Was ist ein imagefilm?

Was ist eigentlich ein Imagefilm und was kann ich mit einem anfangen?

In diesem Blogartikel lernen Sie alles über die Definition, den Einsatzbereich und Besonderheiten. Lassen Sie sich zudem von einigen Beispiel inspirieren! 

#1 was genau ist ein imagefilm

Ein Imagefilm stellt Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung positiv vor. Die Botschaft, die Sie Ihrer Zielgruppe dabei vermitteln möchten, sollte sowohl authentisch als auch wirtschaftlich nachhaltig transferiert werden. Die besten Imagefilme zeichnen sich durch eine Mischung aus Emotionalität, Authentizität und Professionalität aus. Zudem sollte der Betrachter weniger das Gefühl von einem werbenden Verkaufspitch haben, sondern mehr das von einem einladenden Erlebnis.

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Beispielvideo 1: FH Münster – CALA Imagefilm

Im FH Münster CALA Imagefilm erlangt der Betrachter einen Einblick in die Studienwelt und wird dabei von dem deutsch-mexikanischen Studenten Alexander Bannenberg auf herzliche und dynamische Art durch verschiedene Bereiche geführt. Der junge, interkulturelle Geist des CALA-Studiengangs und des CALA-Teams wird dem Betrachter vermittelt, was ein positives Stimmungsbild bei diesem zurücklässt. 

#2 welche ziele hat ein imagefilm?

Sie können den Inhalt Ihrer Imagefilme individuell auf Ihre Ziele anpassen. Dafür sollten Sie sich Ihrer Business-Goals bewusst sein. Konkretisiert können die Imagefilme das Image, also die bestehende Vorstellung aller Individuen, des Unternehmens, der Marke, des Produktes oder der Dienstleistung verbessern oder in eine bestimmte Richtung lenken. Weiterhin kann ein Imagefilm Ihnen helfen, den Bekanntheitsgrad zu steigern. Nicht zuletzt können die Aufmerksamkeit erregen, um auf ein neues Produkt o.ä. zu verweisen und dies zu bewerben. 

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Beispielvideo 2: Orthopädie-Technik Münsterland

Im Imagefilm von Orthopädie-Technik Münsterland gewinnt der Zuschauer einen Einblick in das innovative orthopädische Zentrum, das mit großer Expertise und Herzblut die Schicksale von ihren Patienten behandelt. Der Familienvater Mohammad Ghaziya führt den Betrachter dabei auf eine emotionale und herzerwärmende Art durch seinen Schicksalsschlag und dessen Behandlung, die zu einem erhöhten Lebensstandard führt. Der karitative und innovative Geist des OTM-Teams wird dem Zuschauer vermittelt, was ein positives Stimmungsbild bei diesem zurücklässt. 

#welche einsatzmöglichkeiten habe ich?

Die Einsatzmöglichkeiten Ihres Imagefilms sind immens. Da es viele Möglichkeiten gibt,  konkretisieren wir Ihnen vorerst die Einsatzbereiche, um sich einen Überblick machen zu können.

Zunächst gliedern sich der Einsatz des Imagefilms in zwei übergeordnete Bereiche; einmal im Online-Marketing (Website, Newsletter, Social Media) und einmal im Offline-Marketing (Events, Messen). 

Wo sollten Sie nun Ihren Imagefilm werben?

Der entscheidende Faktor für den Einsatz des Imagefilms ist die Präsenz Ihrer Zielgruppe. Je nachdem, ob Ihre Zielgruppe jung und digital ist oder alt und konservativ, entscheiden Sie sich für die Maßnahme, die Ihren Imagefilm am meisten vorantreibt.

Hier finden Sie weitere detaillierte Tipps & Tricks, wie Sie Ihren Imagefilm besser bewerben. 

#worauf sie bei dem dreh ihres imagefilmes achten sollten

Da ein Imagefilm besonders viel über Sie ans Licht bringt und Ihre Kunden die vermittelten Botschaften annehmen sollen, ist es essenziell wichtig, die Umsetzung auf professionelle Art auszuführen. Da die Qualität eines Videos die Imagevorstellung des Kunden beeinflusst, sollten Sie sich professionell positionieren, um ein derartiges Image aufbauen zu können.

Vermeiden Sie daher auf jeden Fall diese typischen Fehler, die so einige Unternehmen bei der Erstellung eines Imagefilms begehen:

  • Imagefilm Budget zu niedrig ansetzen. 
  • Zeitaufwand unterschätzen. 
  • Dimension der Imagefilm Produktion nicht erkennen. 
  • Interviews als Selbstverständlichkeit hinnehmen. 
  • Stock Footage überschätzen. 
  • Storyline unterschätzen.

#weitere grossartige imagefilme

Beispielvideo 3: IPR – Initiative Pro Recyclingpapier

Mit einem szenisch fiktiven Imagefilm macht die Initiative Pro Recyclingpapier auf die Importanz des Umweltschutzes aufmerksam. Mit echten Schauspielern erregen Sie auf eine ironische und witzige Art Aufmerksamkeit.

Beispielvideo 4: DollarShaveClub

Der Protagonist des Imagefilms von DollarShaveClub führt den Betrachter stringent auf eine aktive und sarkastische Weise durch das Video und durch die Produktvorteile. Auf diese Art bleibt schaut sich wirklich jeder das Video zu Ende an!

Beispielvideo 5: Zendesk

Der eher aufgelockerte und formlose Stil im Zendesk Imagefilm vereinfacht die vermittelte Botschaft an den Betrachter. Die Zwischenmenschlichkeit und das Anliegen wird deutlich personalisiert und damit stellt Zendesk sicher, dass wirklich jeder das Video versteht.

#bereit für ihren imagefilm?

Da Jetzt sind Sie nahezu ein Experte in Sachen Imagefilm. Nun müssen Sie sich nur noch einen eigenen Imagefilm erstellen lassen, mit dem Sie Ihren Unternehmenszielen erfolgreich näher kommen.

Lassen Sie sich unverbindlich zu Kosten, Umsetzung und Potenzial beraten!