Animated Explainer

Wenn Sie komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklären wollen, sind Animierte Erklärvideos unverzichtbare Kommunikationsinstrumente. Mit diesen können Sie komplexe Probleme, Inhalte, Produkte und Dienstleistungen anschaulich erklären.

ANWENDUNGSBEREICH

Ob im Verkauf, in der internen Kommunikation oder in Optimierungsprozessen – Animierte Erklärvideos sind in jedem Bereich anwendbar und generieren Verständnis. So können Sie Ihren Kunden anschaulich Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensprozesse erklären. Wenn in großen Unternehmen, in denen Kommunikationsbarrieren auf Grund verschiedenen oder großen Abteilungen herrschen, können animierte Erklärvideos rasant präzise Botschaften übermitteln. Sie können komplexe Sachverhalte, sei es ein unternehmerisches Problem, eine technologische Umstellung oder ein neuer Unternehmensablauf, verständlich komprimieren und für jeden immer zugänglich machen.

Dadurch sparen Sie sich viel Zeit und Kosten, indem sie nicht mehr aufwendige Seminare planen müssen, sondern nur eine E-Mail mit dem erklärenden Video versenden müssen.

Deichmann – Betrugsprävention (2020)

Vorteile

Animierte Erklärvideos sind nicht nur so erfolgreich, weil Menschen lieber bewegte Videos anstelle von langen Texten bevorzugen, sondern weil Sie innerhalb kürzester Zeit alle relevanten Informationen komprimiert und anschaulich vermitteln können. Die informationsdichte eines Erklärvideos ist wesentlich höher als ein Monolog.

Sie sparen Sich mit animierten Erklärvideos ewiges Gerede, das unsichtbare oder komplexe Prozesse und Sachverhalte einfach und anschaulich darstellt. Zusätzlich werden bei dem Zuschauer die auditiven und visuellen Sinne stimuliert, sodass dieser die Botschaften viel effektiver empfängt und verarbeiten kann.

Die Effizienz eines animierten Erklärvideos erhöht sich dadurch, dass es ein digitales Medium ist. Dadurch können Sie das Video problemlos grenzüberschreitend teilen. Mit „grenzüberschreitend“ fassen wir diese Aspekte zusammen: in andere Abteilungen überschreitend, in andere Länder überschreitend und in andere Sprachen überschreitend. Je nach Standorten und Wünschen können Sie den gleichen Sachverhalt in verschiedenste Sprachen übersetzen und in verschiedensten Ländern teilen, sodass jeder Mitarbeiter den gleichen Sachverhalt gleich versteht.

DNB – Animiertes Erklärvideo

PRODUKTIONSVERFAHREN

Allgemeine Herangehensweise

Um für Sie das beste Animierte Erklärvideo produzieren zu können, das Ihren Ansprüchen entspricht und Ihnen Nutzen verleiht, arbeiten wir auf eine stark zielorientierte und kommunikative Weise.

Im Allgemeinen bedeutet dies, dass wir uns nach jedem Produktionsschritt uns mit Ihnen auseinandersetzen, um uns von Ihnen Feedback einzuholen. So können wir jeden in jedem Schritt problemlösend Inhalte kommunizieren und das Video Stück für Stück zielorientiert optimieren.

Evaluation

In dem ersten Schritt, der Evaluation, lernen wir Sie kennen und erfahren, welchen Herausforderungen Sie gegenüberstehen. Anhand der Identifikation des Problems oder der gewünschten Werbebotschaft machen wir bereits die ersten Vorstellungen für das perfekte Video.

Story

Nun entwickelt ein professioneller Autor eine anschauliche Story, die von Ihrem Problem oder Ihrer Botschaft erzählt. Der Autor benutzt dabei die effektive Kraft des Storytelling. So empfängt jeder Zuschauer die Botschaft und nimmt die dazugehörige Problemlösung verständlich auf.

Das Storytelling ist im Marketing bereits weit verbreitet und zählt zu einer der effektivsten Marketingmaßnahmen. Im Storytelling Marketing werden durch erzählerische Codes an sich neutrale Sachverhalte, Produkte und Marken mit einem impliziten Sinn verknüpft und für die Zielgruppe emotional aufgeladen. Vor allem große Marken wie Coca Cola, Siemens oder Lego erzählen einzigartige Geschichten von Menschen, Abenteuern und Lebensgefühlen, die die Kunden durch Ihre Produkte und Dienstleistungen erfahren. Dadurch werden Marken und Unternehmen identitätsstiftend und erhalten ein Gesicht.

Der Grund, warum Storytelling im Marketing so mächtig ist, ist, weil es an das Fundament des menschlichen Denkens anknüpft. Die narrative Psychologie geht davon aus, dass Menschen sich selbst und ihre Umwelt über Geschichten definieren und erklären. Der US-amerikanische Professor Dan McAdams beschreibt Geschichten als identitätsstiftendes Hilfsmittel, mit welchem Menschen „mit ihren Wünschen, Überzeugungen und Ängsten über eine Reihe von Ereignissen hinweg umgehen.“ Somit bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass Storytelling einerseits einen nachhaltigen Lerneffekt haben und andererseits Emotionen beim Empfänger freisetzt.

Storyboard

Auf dem Storyboard werden nun die ersten Zeichnungen entworfen, um mögliche Endergebnisse visualisieren zu können. Es werden Beispielbilder gezeichnet, um die Möglichkeiten des Videoinhaltes darzustellen und die Vorstellungskraft zu kräftigen. 

Nach Auswählen der perfekten Ideen und Szenen, finalisieren wir die Story als ganze. Nun erhalten Sie eine fast vollkommene Vorstellung von dem endgültigen Video.

Erstellung der Szenen

Nun erstellen wir für Sie jede Szene individuell und kontrollieren diese, um einen logischen und visuellen roten Faden zu haben. 

Animation

Jetzt kommt der wichtigste Schritt des ganzen Prozesses: um dem Video nicht nur Dynamik und Vitalität zu verleihen, um es schön aussehen zu lassen, sondern vor allem, um den komplexen Sachverhalt anschaulich zu vermitteln, erstellen wir in diesem Schritt Animationen aus 2D oder 3D Grafiken.

Gute Animationen sind letztendlich essenziell wichtig für ein animiertes Erklärvideo, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können.

Sound design

Da die besten Videos nicht nur visuelle Komponenten besitzen, sondern auch auditive, ist es bei dem Sound Design besonders wichtig, die perfekte Sprecherstimme und Geräuschemacher (Foleys) zu finden.

Je nach Message, Positionierung oder Unternehmensidentität können Sie Ihre gewünschte Stimme wählen. Um die perfekte Stimme zu finden, casten wir professionelle Sprecher, die langjährige Erfahrungen und schöne Stimmen haben.

Ein/e Sprecher*in wertet ein Video signifikant auf, indem er/sie allein mit seiner/ihrer Stimme die gewünschten Gefühle und Gedanken dem Zuschauer vermittelt. Dadurch steigt nicht nur die Emotionalität in dem Video, sondern auch die Professionalität des Videos, denn: Menschen verbinden gute Stimmen mit erfolgreichen Filmen, also wird auch Ihr Video weitaus erfolgreicher angesehen.

Um die Realität und Vitalität des Videos zu verstärken, bieten sich Foleys, sogenannte Geräuschemacher, ideal an. Wenn sie reale Geräusche unter die animierten Szenen setzen, kann der Zuschauer sich vollkommen in die Welt der Animation fallenlassen. Somit erhöhen Sie wiederum die Effektivität der Botschaftsübermittlung.

Delivering

Bevor Sie Ihr Meisterwerk digital in den Händen halten dürfen, kontrollieren wir das Video auf die Wirkung und Ihre Zufriedenheit. Dies tun wir vor der Ausgabe so oft, bis Sie sich sicher sind, dass es DAS DING ist. Dann dürfen Sie es stolz verbreiten und ihre Strahlkraft spüren!

Kosten

Die Kosten für Ihr animiertes Erklärvideo können je nach Projekt variieren. Die Höhe ist von Faktoren wie die Länge des Videos, der Inhalte, des Aufwands, der Sprecher und des Stils abhängig. Die Investitionshöhe können nach dem Kennenlernen besser abschätzen.

case study i - SpotiFY

So gut wie jeder Mensch auf diesem Planeten kennt Spotify – die größte digitale Musikstreamplattform. Der Sinn hinter Spotify und dessen Benutzung scheint für jeden Verbraucher klar und einfach zu sein. Doch auch Spotify kämpfte während des Markteintritts mit Unverständnis. 

Obwohl Spotify bereits seit 2006 auf dem Markt ist, entschied sich die Musikplattform zehn Jahre später, 2016, ein animiertes Erklärvideo zu erstellen, das jedem Menschen nochmals den Vorteil und Nutzen von Spotify veranschaulichen soll.

Spotify hat ein recht minimalistisch und einfach gehaltenes Video produziert. Es verwendet anschauliche Bilder und Zeichnungen, die die Theorie in die Realität verwandelt. Zudem wird mit simplen Animationen gezeigt, wie einfach es ist, auf der Plattform Musik zu genießen – suchen, anklicken, anhören.

Die mitgerissene Stimmung erzeugt Spotify durch ein impulsives und fröhliches Lied, das dem Zuschauer positive Emotionen vermittelt. So verbindet der Zuschauer Spotify direkt mit etwas Vitalem und Positivem.

Außerdem hat Spotify die Farben in dem Video an seine Unternehmensidentität angepasst. Insgesamt wurden für das Video nur drei Farben verwendet, wobei das Spotify-Grün von der Ausstrahlung dominiert. Dadurch wird erreicht, dass der Zuschauer von nun an stets an Spotify mit diesem Grün assoziiert

CASE STUDY II - SLACK

Slack ist ein digitales Kommunikations-Tool für Unternehmen, das die Verwendung von E-Mails aufhebt. Die Kommunikationsplattform behebt das Problem der Segmentierung und der Informationstransparenz zwischen verschiedener Abteilungen, indem Slack alle Menschen, Applikationen und Informationen vereint, wodurch der Kommunikationsfluss und die Transparenz erhöht werden soll.

Als Mensch, der in seinem ganzen Arbeitsleben nur mit E-Mails gearbeitet hat, wird einem wahrscheinlich nicht klar, warum man auf E-Mails verzichten sollte und stattdessen ein Kommunikationstool wie Slack benutzen sollte.

Diese Herausforderung überwund Slack mit einem animierten Erklärvideo, das den Zuschauern die „unsichtbaren“ Probleme der fragmentierten E-Mail-Kommunikation visualisieren sollten. Nachdem der Problempunkt anschaulich erklärt wurde, wird mit dynamischen Animationen gezeigt, wie Slack funktioniert. Zudem wird dem Zuschauer vermittelt, wie so die Kommunikation im Unternehmen effizienter, kollektiver, transparenter und einfacher wird.

best practices

Ideale Videolänge

Über die letzten Jahren hat sich die Aufmerksamkeitsspanne der Konsumenten verkürzt. Vermeiden Sie auf Grund dessen lange Videos, bei denen sich Ihre Zuschauer langweilen. Optimale Videolängen liegen zwischen 1 und 3 Minuten.

Schlüsselbotschaft und Wertversprechen

Spannen Sie Ihre Zuschauer nicht zu lange auf die Folter und vermitteln Sie Ihrem Zuschauer frühzeitig, warum das Video besonders ist und er sich das Video anschauen soll. Dies sollte in den ersten Sekunden erfolgen.

Einfache Sprache

Halten Sie Ihre Sprache einfach. Somit können Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Probleme besser vermitteln und stellen sicher, dass jeder es versteht. 

Tone of Voice (sprechstil)

Definieren Sie Ihren Tone of Voice. Überlegen Sie sich, wie die Stimme Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens ist, sodass Sie eine tiefere Verbindung mit Ihren Kunden aufbauen können und Sie sich von Mitstreitern abheben.

Humor einbauen

Damit das Erklärvideo nicht zu informationslastig wirkt, sollten Sie in jedem Fall eine kleine Portion Humor hinzufügen. So bricht der Zuschauer den Vorgang nicht ab und behält das Video besser in Erinnerung, da er mit einem positiven Erlebnis assoziiert:

FAZIT

Fassen wir abschließend mal alles zusammen. Mit animierten Erklärvideos können Sie anschaulich Ihre Produkte, Dienstleistungen, Probleme oder sonstige Anliegen erklären. Der Vorteil an erklärenden Videos ist, dass sie deutlich mehr Informationen in kürzerer Zeit vermitteln können als mit herkömmlichen Texten. Zudem können Sie mit viel geringeren Kosten das Video grenzüberschreitend binnen Sekunden verbreiten, sodass jegliche Abteilungen, Märkte und Länder abgedeckt werden können. Weiterhin stärken Sie die Beziehung zu Ihrem Kunden, in dem Sie individuelle Geschichten erzählen und passende Sprechstile verwenden, mit denen sich Ihre Kunden identifizieren können oder mit dem sie etwas Persönliches assoziieren.