10 Wege, wie Sie Ihren Imagefilm besser vermarkten

Nun haben Sie Ihren Imagefilm produzieren lassen und das Resultat wurde auch erstklassig. Super! Damit ist der erste Schritt schon getan.

Doch bringt ein guter Imagefilm nichts, wenn er nicht von potenziellen Kunden gesehen wird. Und da wird’s interessant. Die Vermarktung des Imagefilmes kann zu erheblichen Markenbekanntheit und Umsatzsteigerungen führen, doch muss dies effektiv ausgeführt werden.

Wir haben verschiedenste Möglichkeiten zusammengefasst, damit Sie Ihren Imagefilm gut vermarkten können!

#1 Video-SEO optimieren

Damit Ihr Video, in diesem Fall Ihr Imagefilm, von Anfang an so viele relevante Menschen wie möglich erreicht, sollten Ihr SEO optimieren. Weil Google den Internet-Surfern nur die Ergebnisse anzeigt, die zu Ihren Sucheingaben oder Interessen passen, sollten Sie in jedem Fall einen passenden Titel und eine passende Videobeschreibung für Ihr Video erarbeiten.

Da Google im SEO mit Stichwörtern arbeitet, kann Ihnen das Tool „Keyword Planner“ helfen, die optimalen Wörter zu finden, die in Ihre Beschreibung gehören.

Damit der Zuschauer des Imagefilms nicht nur das Video schaut, empfehlen wir Ihnen, interaktive Elemente einzufügen, die den Kunden dazu auffordern, sich die Produkte anzuschauen, die Webseite oder ähnliches.

#2 Thumbnail optimieren

Egal wie gut der Imagefilm bisher vermarktet wurde, ein kleines Detail kann zu großen Beeinträchtigungen führen; das Thumbnail. Das Thumbnail ist das erste Bild aus dem Video, was die Kunden zu sehen bekommen. Und so unwichtig manchmal dieses Thumbnail scheint, so groß ist seine Wirkung, denn anhand des Thumbnails entscheidet der potenzielle Betrachter des Videos, ob er sich dieses Video anschaut oder nicht.

Das Thumbnail muss also möglichst interessant, spannend oder provokant sein, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erlangen.

Fügen Sie ihrem Imagefilm ein gutes Thumbnail hinzu und Sie werden sehen, wie die Zuschauerquote steigt.

#3 Social Media

Der erste Ort, an dem der Imagefilm vermarktet wird, wird höchstwahrscheinlich auf SocialMedia-Plattformen sein. Das ist strategisch auch schlau, da Menschen, die sich bereits für das Unternehmen interessieren oder mit diesem schon Kontakt hatten, das Video zu sehen bekommen.

Nach dem Veröffentlichen des Imagefilmes ist meistens aber leider Schluss – es erfolgt kein weiterer Content bezüglich des Imagefilmes.

Sie können aber ganz einfach noch mehrere Posts machen, die sich auf den Imagefilm beziehen. Beispielsweise kann man einzelne Bilder oder Sequenzen posten, die mit einer Fragestellung, einem konkreten Thema oder einem einfachen Zitat die Engagement-Rate in den sozialen Medien erhöhen. Das kann weiterhin dazu führen, dass der Imagefilm nochmals angeschaut wird – Sei es von neuen oder bestehenden Interessenten.

#4 LinkedIn

Den B2C-Markt haben Sie nun mit Ihren SocialMedia-Kanälen gefüttert, fehlt nur noch der B2B-Markt. LinkedIn eignet sich perfekt für unternehmerische Angelegenheiten, weswegen Sie Ihren Imagefilm auf LinkedIn posten sollten.

#5 LinkedIn Publishing

Falls Sie Ihrem Imagefilm auf den B2B-Plattformen präsentieren und dazu einen langen Text hinzufügen wollen, eignet sich der LinkedIn Publisher-Plattform am besten.

Die üblichen Posts bei LinkedIn erlauben leider nicht so viele Zeichen wie Instagram & Co, weswegen dort nur kurze Beiträge verfassen kann.

Dieses Problem löst sich aber mit dem LinkedIn Publisher, der eine Plattform für blogartige Texte mit Fotos und Videos ist.

#6 E-Mail-Kampagne

Starten Sie einfach eine E-Mail-Marketing-Kampagne. Kommunizieren Sie Ihren neuen Imagefilm über diese vielleicht altmodische, aber effektive Art. Da nicht jeder Kunde Social Media hat, können Sie die restlichen problemlos per Mail erreichen.

Einen wichtigen Tipp geben wir Ihnen hier noch mit auf den Weg: damit die E-Mail-Empfänger auch die E-Mail öffnen und nicht gelangweilt ignorieren, schreiben Sie das Wort „Video“ mit in den Betreff rein.

#7 Passives E-Mail-Marketing

Wenn wir schon bei dem Thema ‚E-Mails‘ sind: Sie können auch den Link zu Ihrem Imagefilm in Ihrer E-Mail-Signatur hinterlegen. Bei so vielen E-Mails, die wir tagtäglich schreiben, wird der ein oder andere sicherlich neugierig.

#8 Event-Vorstellung

Sollten Sie eine Veranstaltung geplant haben, steht es fest, dass wieder etliche Personen minutenlange Monologe führen werden. Da schwindet schon mal die Aufmerksamkeit des Publikums. Eine viel bessere Alternative ist der Einsatz Ihres Imagefilmes. Denken Sie doch mal an Ihre Schulzeit, wer hat da nicht lieber einen Film geschaut, als sich stundenlang vom Lehrer etwas erzählen zu lassen?

#9 Influencer Marketing

Auf Instagram vermarkten alle einflussreichen Personen Produkte, um dessen Markenbekanntheit und Umsätze zu erhöhen. Dasselbe können Sie mit Ihrem Imagefilm versuchen. Wenn Sie Ihre Interessenten und Kunden gut kennen, werden Sie auf mindestens einen stoßen, der eine große Reichweite hat. Sie können diese Person bitten, Ihr Imagefilm zu vermarkten. Diese Marketing-Maßnahme könnte neue potenzielle Kunden erfassen und die Bekanntheit und Umsätze steigen lassen.

#10 AdWords & Facebook Ads

Jedes Unternehmen oder Produkt hat seine eigene Zielgruppe. Deswegen ist es sinnvoll, zielgruppengerechte Werbeanzeigen zu schalten, um genau die richtigen Potenziale zu erreichen. Dafür sollten Sie auf jeden Fall Ihren Markt kennen und Ihre Zielgruppe definieren können. So grenzen Sie die Werbemaßnahme nur auf die Interessierten und zahlungsbereiten Kunden.